Dirigent Uwe Krause

Was mich geprägt hat

Uwe KrausGeboren wurde ich im Jahr 1960 in Kassel und wuchs in dem Dorf Sand, heute Bad Emstal, auf. Der dortige Posaunenchor, in dem ich Trompete blasen lernte, bestand in den siebziger Jahren aus 70 Aktiven! Es waren die Geburtstagsständchen, das Musizieren bei Beerdigungen, Gottesdiensten, Gemeindefesten, die Konzerte und Abendmusiken, die Konzertreisen, Wettbewerbe und Bläserfreizeiten, die den klaren Berufswunsch in mir weckten, Kirchenmusiker zu werden. Ich suchte eine Hochschule an der ich meiner Leidenschaft für die Bläsermusik neue Anregungen geben konnte.

Nach dem Abitur fand ich in der Westfälischen Landeskirchenmusikschule Herford genau diesen Ort. Mein Examen legte ich im Jahre 1984 ab. Bei der Suche nach einer Kirchenmusikerstelle fand ich 1986 in Butzbach eine Kirche mit einer perfekten Akustik und deren Kirchplatz mit einer außergewöhnlich Atmosphäre vor. Seit dieser Zeit arbeite ich dort als Kirchenmusiker. Raum und Kirchplatz sind mir Heimat geworden.

Herausragende Aufgaben

Die Planung und Realisierung einer neuen Orgel in das zweitälteste Orgelgehäuse Hessens im Jahre 1990 gehört zu meinen schönsten Projekten. Das Instrument wurde 1990 von der Schweizer Firma Metzler gebaut und stellt mir als Organist eine außergewöhnlich hohe Klangqualität und -fülle zur Verfügung.

Die Kammerphilharmonie Bad Nauheim gründete ich gemeinsam mit der Geigerin Karin Hendel im Jahre 1999. Seit dieser Zeit gestalten wir den größten Teil der Sinfonie-Konzertreihe der Stadt Bad Nauheim, die im wundervollen Jugendstiltheater stattfindet. Der Jugendstilsaal bietet uns ein außergewöhnliches Ambiente und lockt Jahr für Jahr sehr viele Hörerinnen und Hörer in die Konzerte.

Unsere Programme bieten neben vielen klassischen und romantischen Werken der Solo- und sinfonischen Literatur, stets Werke, die selten zu hören sind. Die enge Zusammenarbeit mit herausragenden Solobläsern und einigen Streichern des Sinfonieorchesters des Hessischen Rundfunks sorgen für eine durchgängig hohe Qualität unserer Aufführungen. Eine Tatsache, die von der Presse immer wieder aufs Neue bescheinigt wird.

Besondere Konzert-Highlights waren Aufführungen des Schlusschores aus Beethovens 9. Sinfonie. Auf einer Konzertreise im Jahre 2013 durch ganz China haben wir gemeinsam mit dem Chor der Pekinger Staatsoper vor tausenden Menschen dieses Werk mehrmals aufgeführt.