Das Marburg Kammerorchester und Karin Hendel

Das Marburger Kammerorchester

Zum Vergrößern bitte das Bild anklicken

Das Marburger Kammerorchester (MKO) ging 1962 aus dem bereits seit 1958 bestehenden „Kammermusikkreis der Elisabethkirche Marburg“ hervor. Unter der Leitung seines Gründers Horst Pusch († 2007) gab es regelmäßig Konzerte in Marburg, gelangte schon bald zu überregionaler Bedeutung und wurde zu Kirchenkonzerten in ganz Hessen und darüber hinaus verpflichtet. Rundfunkaufnahmen und Konzertreisen, unter anderem im Rahmen der Städtepartnerschaften Marburgs nach Maribor, Poitiers und Eisenach, schlossen sich an. Namhafte Solisten haben mit dem Orchester zusammen musiziert.

Den Kern des MKO bilden etwa 15 bis 20 Musiker, teils professionelle Instrumentalisten, teils ambitionierte Laien. Im vielseitigen Marburger Musikleben, welches in den 1990er Jahren nach und nach durch zwei junge Sinfonieorchester bereichert wurde, spielt das MKO weiterhin eine unverwechselbare Rolle.
Es bestreitet jährlich eine Reihe von Konzerten, teils mit eigenem Programm, teils als instrumentale Begleitung von Oratorien, Messen, Kantaten u. ä. bei Kirchenkonzerten in Marburg, im Marburger Raum und überregional. Regelmäßig tritt es bei den Marburger Schlosskonzerten auf. Bei Sinfoniekonzerten wird das Orchester durch professionelle Bläser aus der Region ergänzt. Sein 50jähriges Jubiläum feierte das MKO im Mai 2012 mit einem großen sinfonischen Konzert. Zahlreiche ehemalige Mitglieder des MKO waren von weither angereist und erweiterten das Orchester auf 45 Streicher. Auch im Mai 2014 trat es in einem Abonnementskonzert des Marburger Konzertvereins in sinfonischer Besetzung auf.

Die musikalische Arbeit wurde nach H. Pusch ab 1996 von wechselnden Dirigenten geleitet, seit 1999 vorwiegend von Arndt Heyer. Nach seinem Ausscheiden aus der gemeinsamen 15 Jahre währenden musikalischen Zusammenarbeit (Frühjahr 2014) wurde durch eine Dirigentenausschreibung Karin Hendel gewonnen, sie Geigerin des hr-Sinfonieorchesters, die neben dem Orchesterdienst seit ca. 5 Jahren zielstrebig eine zweite Karriere als Dirigentin verfolgt. Mit ihr hat das Kammerorchester schon einige Konzerte erfolgreich bestritten.

Karin Hendel

Karin Hendel

Karin Hendel

Karin Hendel ist seit 1984 Mitglied der Violinen des „hr-Sinfonieorchesters“ in Frankfurt und seit 1999 Konzertmeisterin und Gründungsmitglied der „Kammerphilharmonie Bad Nauheim“. Sie ist eine leidenschaftliche Kammermusikerin (z.B. im „Brentano-Ensemble Frankfurt“) und Solistin zahlreicher Konzerte.

2001 erschien eine Solo CD bei Zuk Records mit Werken für Violine und Klavier von Komponistinnen der Romantik. Ihr seit 2013 aufgenommenes Dirigierstudium hat sie zunächst mit Privatunterricht bei Universitätsmusikdirektor Stefan Ottersbach (Gießen) begonnen und später mit Meisterkursen bei Cristian Oroșanu (Rumänien) sowie den berühmten Dirigierlehrern Jorma Panula (Prof. em. der Sibelius-Akademie Finnland) und Colin Metters (ehem. London Royal College of Music) fortgesetzt. Im Frühjahr 2015 erfolgte die aktive Teilnahme an der International Conductor‘s Academy in St. Petersburg bei Jonathan Brett.

Projekte mit dem „Streichorchester Frankfurt“, dem „Streichorchester Hochtaunus“ und dem „Marburger Kammerorchester“ bildeten den Anfang, es folgte die Zusammenarbeit mit der „Filarmonia Brașov“, dem „Sinfonieorchester Pazardjik“, der „Berlin Sinfonietta“, dem „St. Petersburg Symphony Orchestra“ und dem „Kuopio Kaupunginorkesteri“ sowie der „Helsinki Sinfonietta“ in Finnland. Seit 2016 ist sie ständige Teilnehmerin der Meisterkurse der „Jorma Panula Academy“ und erfüllt von Dankbarkeit für diese intensive und umsichtige Förderung.